Was tun Sie seit mindestens 10 Jahren, wenn nicht schon seit 20, wenn Sie eine Herausforderung zu meistern haben?
Genau. Sie befragen das Internet. Das tun Sie in der Regel mit Hilfe einer Suchmaschine.

Wenn Sie über Suchmaschinen gefunden werden möchten, bieten Sie eine Lösung für ein Problem an.

Gehen Sie in Gedanken Ihre Produkte und Services durch und überlegen, welches Problem damit gelöst werden könnte.

In Suchmaschinen werden nicht Lösungen eingegeben, sondern Probleme.

In Suchmaschinen werden Lösungen also über die Formulierung eines Problems gefunden.
Diese Formulierung muss auf Ihrer Website auftauchen, damit die Suchmaschine versteht, dass dort das Gesuchte zu finden ist.

Wenn Sie Produkte und Services beschreiben, formulieren Sie darin zuerst das Problem und erst viel weiter unten die Lösung.
Zeigen Sie auch auf, wie das Problem gelöst wird und weitere Informationen zu diesem Problem.

Fokussieren Sie also Ihre Texte auf das Problem, dann wird Ihre Lösung auch gefunden.

Die Fokussierung auf das Problem zeigt Ihrer Zielgruppe auch, dass sie hier richtig ist und verstanden wird. Dass sie mit ihrem Problem ernst genommen wird und das Know-how vorhanden ist.

Als Dienstleister sind wir natürlich immer lösungsorientiert, aber wir müssen unsere Zielgruppe abholen.

Unsere Zielgruppe steckt noch in einem Problem fest, während Sie als Profi schon bei der Lösung sind.

Wenn Sie nicht herunter steigen und Ihre Zielgruppe an der Suchmaschine abholen, werden Sie nicht zusammen kommen.

Viele vertrauen eher auf die Strahlkraft ihrer Produkte und geben sich in ihren Texten den vielen Vorteilen und Details hin.
Jedes Feature hat einen fancy Namen und immer die selben Adjektive und Superlative dabei.

Das können Sie machen, wenn Sie ein internationaler grosser Brand sind, aber nicht wenn sich unter den Begriffen niemand etwas vorstellen kann und erst recht niemand nach diesen sucht.
Wenn Ihre Adjektive und Superlative dazu noch so allgemein sind, dass sie an alles und jedes gehängt werden können, gehen Sie in der Masse der Suchergebnisse erst recht unter.