Werbung findest du vor allem zur Primetime im TV und besonders viel innerhalb von Sportveranstaltungen und Blockbustern. Werbung wird zwischen besonders hochwertigen, beliebten Content platziert.
Da funktioniert sie, weil sich die Zielgruppe der Werbung nicht entziehen kann.
Werbung funktioniert auch als Beilage oder an Orten, an denen du dich aufhalten musst oder willst.
Einer Plakatwerbung an der Bushaltestelle kannst du dich schlecht entziehen, wenn du mit dem Bus fahren möchtest. Im Internet gibt es aber nicht nur einen Bus.
Deine Zielgruppe steigt in den tollsten Bus von allen. Warum auch nicht? Würdest du ja auch so machen.
Werbefreie Streaming Dienste sind nicht ohne Grund erfolgreich. Werbung ist so unbeliebt, dass gerne für werbefreien Content bezahlt wird.
Internet ist im Gegensatz zu einem Wartezimmer oder Bus eine freiwillige Angelegenheit mit hohem Wettbewerb und leichtem Ausstieg.
Was nicht gefällt, wird nicht konsumiert, nicht geteilt, nicht empfohlen, nicht weiter verfolgt und erst recht nicht aktiv gesucht.
Internetnutzer suchen aktiv nach Dingen.
Wer sichtbar sein möchte, muss sich also finden lassen.
Werbung kann da nicht der geeignete Content sein.
Gesucht wird nach Information, nach Unterhaltung, nach Interaktion, nach Lösungen für ein Problem.
Die einfachste Form, sich suchen zu lassen, ist also eine Lösung für ein Problem anzubieten. Kommuniziert man das unter der Berücksichtigung von Keywords also Suchbegriffen, kommt es zu einem Match, einer Art Pärchenbildung von Suchendem und Anbietenden.
Da niemand Werbung sucht, wirst du mit Werbetexten auch nicht sichtbarer.
So einfach ist die Logik des Internets.